Direkt zum Inhalt

Die Weinhäuser Obrist, Henri-Badoux und Bolle heissen Sie in der Familie herzlich willkommen!

News

Syrah auf der ganzen Welt

la main et la grappe de raisin de Syrah
Syrah, oder in der australischen Übersetzung Shiraz, ist eine der am weitesten verbreiteten Rebsorten weltweit: Sie bedeckt 4 % der weltweiten Weinberge. Es ist bekannt für seine hervorragenden, vollmundigen Weine mit kraftvollen und samtigen Tanninen, intensiven Noten von schwarzem Pfeffer, Brombeeren, Veilchen und Lakritze sowie langem Reifepotenzial. Wir bieten Ihnen eine Weltreise durch die wichtigsten Produktionsregionen und die daraus resultierende Stilvielfalt. Bereit ? Die Reise kann beginnen!

Syrah in Frankreich

Der Geburtsort von Syrah liegt in Frankreich, genauer gesagt in der Nähe der prestigeträchtigen Regionen Hermitage und Côte-Rôtie im Rhonetal. Sie wird auch in anderen Regionen Südfrankreichs angebaut: in der Provence und im Languedoc-Roussillon. Stilistisch liegt der Schwerpunkt oft auf dem Ausdruck des Terroirs und nicht auf seinen reinen Sorteneigenschaften. Er wird sowohl in Rot als auch in Rosé vinifiziert und daher häufig mit anderen komplementären Rebsorten wie Viognier im nördlichen Rhône-Tal, Grenache und Mourvèdre im südlichen Rhône-Tal, zu denen Cinsault in der Provence und Carignan im Languedoc-Roussillon hinzugefügt werden, verschnitten. Es verleiht Mischungen Farbe, Struktur sowie blumige und würzige Noten. Syrah wird oft teilweise in Eichenfässern gereift: Durch die leichte Einwirkung von Sauerstoff kann er sich harmonischer entfalten und übermäßige Reduktionsnoten vermeiden.

Besuchen Sie die Appellation Côtes du Rhône, wo Domaine du Père Caboche die fünf symbolträchtigen Rebsorten Südfrankreichs in ihrem Flaggschiff-Jahrgang vereint: Syrah – der würzige Noten, Säure und Tanninstruktur mitbringt – sowie Grenache, Carignan und Mourvèdre und Cinsault. Ein eleganter Jahrgang mit seidigen Tanninen. Für einen atypischeren Jahrgang produziert Domaine du Père Caboche auch Petit Caboche , eine Mischung aus Syrah und drei anderen vertraulicheren französischen Rebsorten: Marselan, Egiodola und Caladoc, für einen konzentrierten, fruchtigen Wein.

Eine weitere berühmte Mischung aus dem Rhonetal ist „Grenache, Syrah, Mourvèdre“, oft auch „GSM“ genannt. Domaine de Montvac produziert ein göttliches Beispiel, 100 % biologisch, auf dem Land der Appellation Gigondas, in der Nähe der renommierten Appellation Châteauneuf-du-Pape im südlichen Rhonetal. Diese „Adage“ -Cuvée ist eine Verbindung zwischen der Köstlichkeit von Grenache, der Eleganz von Syrah und der Kraft von Mourvèdre.

Syrah gedeiht wunderbar im Languedoc, wo seine Eigenschaften in roten Mischungen gepriesen werden. Für einen kraftvollen und würzigen Jahrgang mit bemerkenswerter Länge bietet Maison Lorgeril den Château de Ciffre „Terroirs d'Altitude“ an, eine „GSM“-Mischung, deren Name auf das hochgelegene Terroir von Faugères auf Schieferböden hinweist, die für die Produktion geeignet sind erstklassiger Weine. Weiter westlich, in der Appellation Cabardès, ist L'Esprit de Pennautier“ vom Château de Pennautier, ebenfalls von Maison Lorgeril, eine außergewöhnliche Cuvée, diesmal aus einer Mischung von Syrah, Grenache und Merlot . Reichhaltig und konzentriert vereint er intensive Aromen von Pflaumen, Kirschen, Kakao und Röstung. Die Cuvée Danglas der Winzerin Annick Danglas bietet eine „GSM“-Version, die perfekt ausbalanciert ist zwischen Pflaumen-, Schattenmorellen- und Lakritznoten, seidigen Tanninen und Frische: ein hervorragender Minervois. Für ein groß angelegtes „Grenache Syrah“-Duo produzieren die Pic-Winzer den Réserve Les Almades in der jungen Appellation Pic Saint Loup. Sie jonglieren auf brillante Weise mit Kohlensäuremazeration und traditioneller Weinbereitung, um einen Wein mit Aromen von roten Früchten und Veilchen zu erzeugen, der rassig und elegant ist.

Und der Rosé in all dem? Unser Lieblingsjahrgang, bei dem Syrah mit Grenache, Viognier und Grenache Blanc kombiniert wird, stammt aus dem Languedoc, in einem Weinberg mit atemberaubender Aussicht auf die Pyrenäen und das Mittelmeer. „Ô de Rosé“ von Maison Lorgeril ist ein lebendiger und frischer Wein, der köstliche Aromen von Zitrusfrüchten, Erdbeeren und Rhabarber sowie elegante Salznoten offenbart.

Syrah auf der ganzen Welt

Syrah in der Schweiz

Syrah erlebt in unseren Schweizer Ländern ein Wachstum, insbesondere im Wallis , wo es 1926 eingeführt wurde. Es produziert hochwertige, edle, kräftige Weine mit gutem Reifepotenzial. Walliser Syrahs konkurrieren auch mit den besten Syrahs der Welt: Tatsächlich hat sich die Rebsorte perfekt an das Terroir des Alten Landes mit seinem trockenen, heißen und windigen Bergklima angepasst. Im Vergleich zu benachbarten französischen Jahrgängen bringen diese klimatischen Einflüsse eine zusätzliche Feinheit von Gewürzen und Veilchen, Frische und aromatische Konzentration mit sich. Syrah ist häufig der Ursprung sortenreiner Jahrgänge.

Eine 100 % Syrah-Cuvée aus dem Wallis, „La Guérite“ von Maurice Gay , hat alle Argumente, um zu verführen: kräftige Düfte von Gewürzen und schwarzem Pfeffer, eine robuste Struktur und viel Eleganz. Das Haus bietet auch „Valais d'Or“ Crête d'Or an, eine Cuvée aus Syrah, Pinot Noir , Cabernet Sauvignon und Diolinoir . Vier Rebsorten mit Charakter, für einen kraftvollen Jahrgang mit anhaltendem Abgang, Aromen von schwarzen Früchten und Vanille. Noch immer im Wallis ist das Reservat der Administratoren der Cave St-Pierre ein bewundernswertes Schaufenster von Syrah. Eine sortenreine Cuvée von ausgezeichneter Qualität, die in Eichenfässern gereift ist und einen komplexen und harmonischen Wein ergibt, in dem rote Früchte, Veilchen und schwarze Johannisbeeren auf Noten von Gewürzen und Lakritze reagieren. Ein weiteres überraschendes Beispiel aus dieser Region ist „Madame De“ , immer 100 % Syrah, hergestellt von Domaine du Mont d’Or . Sie werden intensive Noten von schwarzer Johannisbeere und schwarzem Pfeffer entdecken, denen ein Hauch dunkler Schokolade hinzugefügt wird, für ein dichtes und fleischiges Ganzes.

Syrah auf der ganzen Welt

Auch die Syrahs aus dem Kanton Waadt zeichnen sich durch ihre Qualität aus. In Chablais, in Yvorne, ist der Clos du Rocher Grand Cru Rouge eine Mischung aus Syrah, Merlot und Cabernet Sauvignon, die den Charakter dieses einzigartigen Bergterroirs offenbart, in dem sich schwarze Früchte und Kakaonoten zu einer harmonischen und konzentrierten Cuvée vereinen ein langer Abgang. Die Familie Testuz mit Sitz in Dézaley, im Herzen des Lavaux-Weinbergs, hat auf einen Waadtländer Syrah-Jahrgang gesetzt. Les Oenocrates Syrah reift 12 Monate in Eichenfässern und ergibt einen Wein mit perfekter Balance zwischen Kraft und Eleganz. Hell !

Syrah in Italien

Wie französische Weine zeichnen sich auch italienische Jahrgänge durch den Ausdruck des Terroirs aus, durch raffinierte Jahrgänge mit Kräuternoten.

In der Toskana wird Syrah in den Höhen gepflanzt, um sowohl von der Frische der Höhe als auch von der mediterranen Sonne der Region zu profitieren. Er wird oft mit Sangiovese und Cabernet Sauvignon, den beiden symbolträchtigen Rebsorten der Region, verschnitten, wie im Jahrgang Governo all'Uso Toscano, wo er elegante florale Noten und einen frischen Abgang bringt.

Syrah auf der ganzen Welt

Syrah in Spanien

Syrah ist eine Rebsorte, die für die Herstellung ikonischer Rioja-Weine verwendet wird. Sie wird auch in Katalonien in den Regionen Valencia und Murcia angebaut und wächst im ganzen Land. Es kommt hauptsächlich in Mischungen mit anderen spanischen Rebsorten vor und sorgt für Säure, Farbe und fruchtige Aromen.

In Katalonien werden seine Frische und seine eleganten Aromen für die Herstellung der Cuvée „Bancel del Bosc“ , einer biodynamischen Cuvée aus der Appellation Montsant, vor den Toren von Priorat geschätzt. Die Familie Domènech beherrscht perfekt die Balance zwischen Grenache und Syrah und ergibt einen komplexen und lebendigen Wein mit Noten von roten Früchten, Lakritze und Harz. Weiter südlich, in der Nähe von Valencia, brachte die Zusammenarbeit zwischen einem Schweizer und zwei Spaniern bei Bodegas Hispano+Suizas „Bassus“ Finca Casilla Herrera hervor, einen exzellenten Jahrgang, der mit Präzision hergestellt wurde. Hergestellt aus den besten Syrah-, Merlot-, Bobal-, Cabernet Franc- und Petit Verdot-Trauben und mehr als 20 Monate in Eichenfässern gereift, überrascht diese Cuvée durch ihre Konzentration, die Komplexität ihrer fruchtigen und holzigen Aromen und ihre außergewöhnliche Länge.

Syrah in den Vereinigten Staaten

Der überwiegende Teil des Syrah wird in Kalifornien angebaut. Im Allgemeinen konzentrieren sich die Erzeuger auf den Ausdruck ihrer Frucht und produzieren reiche und großzügige Jahrgänge mit besonders intensiven Aromen von schwarzer Johannisbeere, Brombeere, Kirsche, Pflaume und schwarzem Pfeffer sowie reichlichen und geschmeidigen Tanninen.

Francis Ford Coppola Winery produziert die Diamond Collection Syrah-Shiraz-Cuvée aus Syrah aus drei Weinbergen, San Lucas, Paso Robles und Hames Valley, um die Eigenschaften verschiedener Produktionsstandorte zu nutzen: Frische für frischere Aromen und elegant, Sonnenschein für reifer Aromen und Großzügigkeit. Die Aromen der Früchte werden durch Noten von Leder und Muskatnuss nach der Reifung für 9 Monate in französischen Eichenfässern unterstützt. Das Ergebnis ist bemerkenswert komplex und ausgewogen.

Syrah auf der ganzen Welt

Shiraz in Australien

Unmöglich, Shiraz, die australische Bezeichnung für Syrah, nicht zu erwähnen. Australien liegt nach Frankreich an zweiter Stelle, was die Anbaufläche von Syrah angeht, und es ist die erste Rebsorte, die im Land angebaut wird. Shiraz bringt körperreiche, dichte und großzügige Weine mit Aromen von reifen Früchten und hohem Alkoholgehalt hervor. Ein nationaler und internationaler Erfolg.

Andere Syrah-produzierende Länder

Syrah ist auch in anderen Weinanbaugebieten Südafrikas, Chiles, Argentiniens, Neuseelands, Portugals und Kanadas sehr erfolgreich. Sie hat definitiv noch nicht zu Ende über sie gesprochen!

Die Auswahl

Syrah-Jahrgänge