Zu Produktinformationen springen

Château Haut-Bailly 2017

Rotwein | Cru Classé de Graves Pessac-Léognan AC

Der Château Haut-Bailly ist gewiss der eleganteste Cru Classé de Graves aus Pessac-Léognan. Die Dominanz des Cabernet-Sauvignon über den Merlot verleiht ihm sagenhafte Finesse und unglaubliche Grösse. Ein edler terroirtypischer Wein!


Normaler Preis 115.00 CHF/fl
Normaler Preis Verkaufspreis 115.00 CHF/fl /fl
  • Frankreich Bordeaux
  • Cabernet Sauvignon
    Merlot
    Cabernet Franc
    Petit Verdot
  • 5 - 20 Jahre
  • 13.50% vol.
Auszeichnungen und Bewertungen von Profis
  • 96 100
    Yves Beck
    Veilchen Purpur. Ausladendes Bouquet mit Cassis, Granatäpfeln und Himbeeren. Dazu kommen ein Hauch Pfeffer und Pfefferminze. Dichter und lebhafter Auftakt. Der Körper ist muskulös und mit einer guten Fruchtintensität versehen. Die Tannine sind dicht, kräftig und treten langsam auf. Wenn Sie mehr über das Kraftpapier erfahren, finden Sie es auf derselben Seite. Diese Kraft wird vom Cabernet Sauvignon gegeben. Ein versprechungsvoller Wein mit ausgezeichnetem Lagerungspotenzial. Anhaltender Fruchttiger Nachklang 2024–2052
  • 95 100
    Decanter
    Das erinnert mich mehr an das Jahr 2001 als die meisten Weine, die ich probiert habe, und vielleicht ist es keine Überraschung, dass ein Jahrgang, der eine geschickte Note und den Glauben an die Kraft der Eleganz erforderte, bei Haut-Bailly gut ankommt. Er ist äusserst rein und zurückhaltend, mit grossartigen Aromen und hervorragend platzierten Heidelbeer-, schwarzen Johannisbeer- und Maulbeerfrüchten. Die Tannine sind fein und ausgewogen, im Kontrast zur Zigarrenkiste mit einem Hauch von Holzkohle und Schiefer. Sie bauen sich am Gaumen auf, bleiben aber im Abgang leicht herb, mit einer Sprungkraft, die darauf hindeutet, dass sie wunderbar altern werden. Sie behielten das Weinbergteam im Juli drei Wochen lang, weil die Reben nach den Regenfällen im Juni immer wieder grüne Triebe austrieben. Bei der Ernte vom 13. bis 29. September hatten die Reben während der gesamten Saison einen Vorsprung von etwa zwei Wochen. Der Ertrag betrug insgesamt 28 hl/ha, in den frostigen Gebieten jedoch nur 2 hl/ha, im Vergleich zu 40 hl/ha in den nicht betroffenen Gebieten, wobei 50 % der Produktion in den Grand Vin flossen. Malo war Ende November fertig, aber die Fässer sind immer noch getrennt und die endgültige Mischung wird im Mai 2018 erfolgen (was sie immer tun). 4 % Cabernet Franc runden die unten angegebene Mischung ab. Trinkfenster 2026 – 2042
  • 94 100
    James Suckling
    Ein fester und seidiger Rotwein mit mittlerem bis vollem Körper, einem soliden Mittelmund und einem langen und integrierten Abgang. Sehr fein, poliert und raffiniert. Cremige Tannine. Noten von Bitterorange.
  • 94 100
    Jean-Marc Quarin
    Dunkle, intensive, schöne Farbe. Feine, fruchtige, reine und reife Nase. Reichhaltig im Auftakt, saftig in der Mitte des Gaumens, duftig, aber in diesem Alter noch etwas zurückhaltend im Ausdruck, besticht der Wein vor allem im Abgang mit guter Länge und feiner Körnigkeit. Vom Rahmen. Mischung: 60 % Cabernet Sauvignon, 32 % Merlot, 4 % Cabernet Franc, 4 % Petit Verdot. Frost reduzierte die Ernte um 30 %.
Vollständige Details anzeigen
Château Haut-Bailly 2017
Normaler Preis 115.00 CHF/fl
Normaler Preis Verkaufspreis 115.00 CHF/fl /fl
Auge
Auge

Dunkles Purpur, mit violettem Schimmer.

Nase
Nase

Aromen von schwarzen Johannisbeeren, Grenadine und Himbeere, gefolgt von angenehmem Pfeffer- und Pfefferminzgeschmack.

Gaumen
Gaumen

Muskulöser Körper, schöne Intensität der Frucht. Verschlossene, kräftige Tannine, die sich gemächlich offenbaren. Fruchtbetontes, langanhaltendes Finale. Ein sehr vielversprechender Wein mit einem guten Alterungspotential.

Château Haut-Bailly

Château Haut-Bailly

Château Haut-Bailly liegt vor den Toren von Bordeaux und erstreckt sich über mehr als 30 ha. Über ein Viertel seiner Rebfläche ist mit jahrhundertealten Reben bestockt. Die Vielfalt seiner Rebsorten (60 % Cabernet Sauvignon, 34 % Merlot, 3 % Petit Verdot und 3 % Cabernet Franc) garantiert eine konstante Qualität und das Renommee von Haut-Bailly.
Erfahren Sie mehr