Zu Produktinformationen springen

Massetino 2021

Rotwein | Toscana IGT

Der „Massetino“ präsentiert sich bereits mit einem sehr selbstbewussten Charakter, da er die gleiche Abstammung wie der „Masseto“ hat. Genau wie sein großer Bruder vereint er Kraft und Opulenz mit Diskretion und Klassizismus.


Normaler Preis 387.00 CHF/fl
Normaler Preis Verkaufspreis 387.00 CHF/fl /fl
  • Italien Toskana
  • Merlot
    Cabernet Franc
  • 10 - 15 Jahre
Auszeichnungen und Bewertungen von Profis
  • 96 100
    Robert Parker's Wine Advocate
    Der Masseto 2021 Massetino besteht hauptsächlich aus Merlot mit einem Hauch Cabernet Franc als Zugabe. Der Wein (verpackt in einer schweren Glasflasche) ist sehr reichhaltig und vielschichtig. Sie sehen (und schmecken) die opulente Textur des Weins, während er langsam das Glas bedeckt. Hochwertige Früchte werden durch sorgfältig ausgewähltes Eichenholz und die Intensität der Aromen am Gaumen ergänzt. Dieser Jahrgang ist für eine besonders lange Kellerreife geeignet. Dieser Jahrgang des Massetino (2021) punktet gleichauf mit dem aktuellen Jahrgang (2020) des Masseto. -Monica Larner.
  • 96 100
    James Suckling
    Süße Beeren mit Veilchen- und Rosenaromen. Himbeeren. So parfümiert. Mittlerer Körper mit sehr feinen, samtigen Tanninen, die sich über die gesamte Länge des Weins ziehen. Lebendig am Ende. Zweiter Wein von Masseto. Das Beste überhaupt. Trinken im Jahr 2027, aber schon jetzt eine Freude im Geschmack.
  • 94 100
    Wine Spectator
    Elegant und lebendig, dieser Rotwein fließt gut und entwickelt sich zu einem langen, würzigen Nachgeschmack. Aromen von Brombeere, schwarzer Johannisbeere, Veilchen, Kakao, Mineralien und frischen Kräutern prägen die Länge, während lebendige Säure und pudrige Tannine für Struktur sorgen. Jetzt fokussiert und zugänglich, aber in ein oder zwei Jahren wird es besser sein. Merlot und Cabernet Franc. Am besten von 2024 bis 2033. -Bruce Sanderson.
  • 93 100
    Decanter
    In der Nase getrocknete Kräuter und Trockenblumen mit recht dominanten Eichennoten. Reife schwarze Früchte und reichlich Tannine, nicht so reichhaltig oder fleischig, aber massig im Mund, breit, was eine große Struktur ergibt, die den Ausdruck unterstützt. Er ist sanft und hell, mit Griffigkeit und Intensität, aber man kann den Alkohol hier wirklich spüren und er schwächt jede Art von zarter Nuance mit gerösteten Gewürzen, Kaffee, dunkler Schokolade und Zedernholz im Vordergrund. Berauschend und deutlich, kräftig, aber geschmeidig und vielschichtig, die Tannine sind großartig und die Frucht fühlt sich sowohl kühl als auch reif an, aber es gibt von Anfang bis Ende ein Gefühl von Hitze. Malolaktische Gärung in französischen Fässern (50 % neu), dann 12 Monate Reifung, danach wurden 90 % Merlot und 10 % Cabernet Franc verschnitten und vor der Abfüllung drei Monate lang in Fässer zurückgefüllt. Winzerin Gaia Cinnirella. -Georgina Hindle.
Vollständige Details anzeigen
Massetino 2021
Normaler Preis 387.00 CHF/fl
Normaler Preis Verkaufspreis 387.00 CHF/fl /fl
Auge
Auge

Ein wunderschönes undurchsichtiges und glänzendes dunkles Granatrot mit violetten Reflexen.

Nase
Nase

Mit Aromen von Brombeeren, schwarzer Johannisbeere, Veilchen und Mineralien von solcher Stärke und Nachhaltigkeit, dass dieser Jahrgang sofort im Gedächtnis verankert bleibt.

Gaumen
Gaumen

Reichhaltiger, weicher und dichter Auftakt im Mund, mit viel Fülle. Mit einer grandiosen und jugendlichen Struktur, ausgestattet mit einer sehr feinen Holznote, völlig linear, kraftvoll und lang anhaltend. Kräftige Tannine im Abgang, aufgrund seiner Jugend leicht rau.

Masseto

Masseto

Der 1986 ins Leben gerufene Kultwein Masseto, bis 2017 ein Erzeugnis der Tenuta Ornellaia, wird seit dem Jahrgang 2018 in seiner eignen Kellerei erzeugt. Eine Hommage an die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. In den blauen Lehmboden unter seinen Weingärten eingegraben erfüllt dieser Keller die höchsten Ansprüche an eine innovative, ökologische Weinerzeugung.
Erfahren Sie mehr