Direkt zum Inhalt

Die Weinhäuser Obrist, Henri-Badoux und Bolle heissen Sie in der Familie herzlich willkommen!

News

Die Ursprünge des Cabernet Sauvignon

grappe de raisin cabernet sauvignon
Keine andere Rebsorte bringt so viele Spitzenweine hervor

Wer „ Cabernet Sauvignon “ hört, denkt sofort an die berühmten Bordeaux- klassifizierten Gewächse und die unzähligen Konkurrenten aus aller Welt, die sich vom Bordeaux-Stil inspirieren lassen

Keine andere Rebsorte hat sich weltweit so erfolgreich etabliert. Damit ist es heute mit mehr als 340.000 Hektar auf dem gesamten Planeten vertreten. Sie ist derzeit die am zweithäufigsten angebaute Rebsorte der Welt, direkt hinter KYOHO, und wird hauptsächlich in China angebaut. Sie ist die am weitesten verbreitete aller edlen europäischen Rebsorten.

Neuere genetische Studien haben das Rätsel um seinen Ursprung gelöst. Wenig überraschend stammt Cabernet Sauvignon aus dem Südwesten Frankreichs, genauer gesagt aus der Gironde und damit aus Bordeaux. Forscher haben gezeigt, dass er aus einer spontanen (also nicht vom Menschen verursachten) Kreuzung zwischen Cabernet Franc und Sauvignon Blanc stammt.

Eine Rebsorte mit Charakter, Cabernet Sauvignon treibt spät aus und reift spät. Die Beeren haben eine relativ dicke Schale auf einer lockeren Traube. Es verströmt einen besonderen, charakteristischen Geruch, der an schwarze Johannisbeere und Zeder erinnert. Es verleiht dem Wein eine schöne intensive rote Farbe, eine gute Säure und deutlich ausgeprägte Tannine. In bestimmten Regionen, wenn die klimatischen Bedingungen ungünstiger sind, erreicht Cabernet Sauvignon nicht die volle Reife und bringt grüne Weine mit Noten von grünem Pfeffer und aggressiver Säure hervor.

Die Ursprünge des Cabernet Sauvignon

Als reine Rebsorte, aber vor allem als Mischung eignet sich Cabernet Sauvignon unter anderem gut für die berühmten Bordeaux-Mischungen, wo er perfekt mit Merlot , Cabernet Franc und anderen Bordeaux-Rebsorten harmoniert. Sie spielt zweifellos eine vorherrschende Rolle in den Weinen des Médoc und auch in denen der Neuen Welt, wie Kalifornien oder Südamerika, wo sie bemerkenswerte Weine hervorbringt.

In der Toskana trug er zum Aufkommen der „Supertoskaner“ bei.

Allerdings erfordert er überall eine sorgfällige Reifung in Fässern , die viel Geschick erfordert, damit er seine Partner nicht dominiert und nach einigen Jahren der Reifung seine ganze Eleganz und Feinheit voll zum Ausdruck bringen kann.

Die Auswahl

Cabernet Sauvignon