EPC

EPC ist ein Start-up-Unternehmen, das 2019 in der Champagne von Camille Jullien, Edouard Roy und Jérôme Queige gegründet wurde. Ein Trio, das sich für Champagner für Feinschmecker und Geniesser (EPiCuriens) begeistert. Neben dem Genuss ist das Schlüsselwort der Marke natürlich die Rückverfolgbarkeit. Die Idee ist, das Publikum anhand von Cuvées, die jeweils von einem bestimmten Terroir erzählen und der Ausdruck eines bestimmten Terroirs sind, auf eine Reise durch die Champagne mitzunehmen.

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Wertschätzung der Terroirs

Wertschätzung der Terroirs

Die EPC ist bestrebt, die ganze Vielfalt der Champagne in ihren Lagen und Stilen so deutlich wie möglich zur Geltung zu bringen. Jede Cuvée stammt aus einem einzigartigen Terroir in einem Umkreis von weniger als 15 km.
Die Marke achtet darauf, Partner auszuwählen, die ihre Vision teilen, nämlich die Identität eines Terroirs zu respektieren, aber auch die Umwelt durch nachhaltigen Weinbau, biologische oder biodynamische Umstellung zu schützen.

Bündelung von Know-how

Bündelung von Know-how

Die ausgewählten Winzer sind vom Weinberg bis zum Endprodukt an der Seite von Richard Dailly, dem Önologen von EPC, an der Kreation der Cuvées beteiligt. Dies sichert ihnen auch eine bessere Bezahlung während des ganzen Jahres.
EPC nutzt die vorhandenen Produktionsanlagen seiner Partner für eine lokale Produktion. Sowohl die Flaschen als auch das Zubehör stammen vollständig aus Europa, was den Abfall und den CO2-Fussabdruck reduziert.

Ein aufschlussreicher Ansatz

Ein aufschlussreicher Ansatz

Die Dosage ist niedrig (weniger als 6 g/L Zucker bei allen Cuvées), um die Einzigartigkeit jedes Terroirs hervorzuheben. Dies setzt voraus, dass im Vorfeld mit Trauben und Weinen von einwandfreier Qualität gearbeitet wird!
Wenig Zucker und wenig Sulfite. Die Idee ist dieselbe: Einen Champagner zu kreieren, der sich vollends entfalten kann. Eine grosse Vielfalt an Reserveweinen ermöglicht es, diese Cuvées präzise zu bearbeiten, um mehr Tiefe zu erreichen.

Ein Champagner, der informiert und mit Mythen aufräumt

Ein Champagner, der informiert und mit Mythen aufräumt

Die Rückenetiketten sind der Ausweis jeder Cuvée. Region, Partner, Dosage, Profil - alles ist angegeben. Ein wärmeempfindliches Plättchen färbt sich sogar blau, wenn die ideale Trinktemperatur erreicht ist!
Auch hier ein unkonventioneller "Vorwand zum Öffnen". Ein befreiender Ansatz von EPC, der auch Blida, dem traditionellen Champagnerglas der Region, neues Leben einhaucht. Jeder Anlass ist ein guter Vorwand, eine Flasche Champagner zu öffnen!

EPC, Champagner für Feinschmecker und Geniesser (EPiCuriens), ist ein Start-up-Unternehmen, das 2019 in der Champagne unter der Leitung und auf Initiative von Camille Jullien, Edouard Roy und Jérôme Queige gegründet wurde. Neben dem Genuss ist natürlich die Rückverfolgbarkeit das Schlüsselwort der Marké. EPC versucht, die ganze Vielfalt der Champagne-Region hervorzuheben. Die Cuvées stammen jeweils aus einem einzigartigen Terroir, in dem nachhaltiger Weinbau betrieben, auf Bio umgestellt oder biodynamisch angebaut wird.
An der Kreation der Cuvées sind ausgewählte Winzer beteiligt. EPC nutzt die bestehenden Produktionsanlagen seiner Partner für eine lokale Produktion. Die Dosierung ist gering, ebenso die Sulfite, damit sich der Champagner voll entfalten kann. Die Rückenetiketten sind die wahren Identitätskarten dieser Champagner, die mit Klarheit und Humor informieren und mit Mythen aufräumen.